Ausschreibungen – ein notwendiges Übel?

Professionelles Ausschreibungsmanagement forciert als strategische Methodik in öffentlicher Verwaltung klare Projektkonturen und Projektkonzeptionen, eine Beschaffungsziel-Planung und Wirtschaftlichkeitsrechnung, die maßgeschneiderte Nutzung verfügbarer rechtlich geregelter Instrumentarien, eine diskriminierungsfreie Angebotsauswertung sowie ein geplantes Projektmanagement und eine uneingeschränkte Evaluation der Beschaffungsmaßnahme. Die Nutzung von Ausschreibungen ist nicht nur ein vergaberechtlicher Zwang, sondern gegenüber anderen Einkaufsvarianten die bessere, weil wirtschaftlichere und strategisch optimalere Alternative.

Loesungenfinden.org realisiert bundesweit für öffentliche Einrichtungen diskriminierungsfreien Ausschreibungsservice. Die Spezialisten unseres Netzwerkes unterstützen alltäglich in vergabestrategischen Aufgabenstellungen insbesondere kommunale Fachdienste.

Aus dieser Praxis heraus wurden attraktive Schulungsworkshops entwickelt. Dabei handelt es sich nicht um ein vergaberechtliches Seminar, sondern anhand von Beispielen und strukturellen Themenstellungen um eine kommunikative Erarbeitung der Möglichkeiten des Ausschreibungswesens. Je nach Fachdienst kann eine solche Workshoparbeit spezifiziert werden.

Ausschreibung als strategischer Handlungsrahmen!